Geschichte des Mecki-Hagenow

Der „Mecki“ ist seit fast hundert Jahren ein kulturelles Zentrum in Hagenow. Hier fanden Konzerte und Tanzveranstaltungen statt, hier war die sogenannte Werkküche zu DDR- Zeiten, aber auch der Ort, wo Jugendweihen und Discos gefeiert wurden. Seit der Wende hat der Mecki eine wechselhafte Entwicklung genommen, konnte sich aber weiter als Ort der Kunst und Kultur etablieren. In der jüngsten Vergangenheit wurde der Saal grundsaniert und ein Förderverein organisierte Veranstaltungen. Nun steht dieser traditionsreiche Saal kurz vor seinem Ende und soll in ein Briefverteilungszentrum umgebaut werden. Hagenow würde diesen Ort im Zentrum der Stadt verlieren. Darum möchte sich das Theater Kulturkate e.V. als neuer Eigentümer und Betreiber ansiedeln.

Das Theater Kulturkate e.V. möchte aus dem Mecki kein Theater machen, sondern es als soziokulturelles Zentrum der Stadt Hagenow erhalten. Es wären eine Reihe von Veranstaltungen, die schon geplant sind, wie die Fastelabende oder der Weihnachtsrock, fortzuführen, aber auch neue Veranstaltungsreihen wären denkbar, um den Mecki wieder mit Leben zu erfüllen.